Erste Runde Bitburger-Rheinland-Pokal
SG Nörtershausen – SV Weitersburg (0:2) 0:4
Zum letztjährigen Tabellenvierten der Kreisliga A, der SG Nörtershausen, führte der Weg der SV-Familie in der 1. Runde des Rheinland-Pokals.
Personell musste das Trainerteam in Nörtershausen etwas improvisieren. Die gelernten Torhüter standen alle nicht zur Verfügung, so dass Marcel Berg das Torwarttrikot überziehen durfte.Und Marcel Berg zeigte eine tolle Leistung. Bereits nach zwei Minuten war er zur Stelle, als er einen Flachschuss aus 16 Metern sicher parierte. In der Folge agierte der SV routiniert und technisch sicher. Nach 6 Minuten wurde dann Marcel Christ im Strafraum gefoult. Adrian Knop scheiterte zwar zunächst aus 11 Metern, doch der Abpraller erkämpfte sich der SV, spielte Adrian Knop frei, der dann doch sein Team früh mit 1:0 in Führung brachte.
In der Folge sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber versuchten, den Ausgleich zu erzielen, doch die SV-Abwehr stand sicher. Lediglich ein Kopfball nach Eckball sorgte für Gefahr, der jedoch neben das Tor gesetzt wurde. In der 37. Minute dann ein Konter vom SV. Tim Lauer setzte sich in seiner unnachahmlichen Art auf der linken Seite durch, passte auf den mitgelaufenen Marcel Christ, der keine Mühe hatte, das 2:0 zu markieren.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gastgeber bemühten sich, doch die reifere Spielanlage zeigte der SV. Schon nach 50 Minuten hatte Torjäger Adrian Knop die Chance zum vorentscheidenden 3:0 nach Pass von Oscar Mers, doch in Rückenlage konnte er das Leder nicht im Tor unterbringen. Besser machte es in der 65. Minute Marcel Christ, der den zwischenzeitlich eingewechselten Ersatztorhüter der Gastgeber mit einem Schuss aus 16 Metern ins kurze Eck überraschte und das vorentscheidende 3:0 erzielte. Den Schlusspunkt der Partie setzten dann die Gastgeber, den einen Querpass von Lucas Pietrusky setzten sie ins eigene Netz.
Bei einem starken A-Ligisten konnte sich der SV Viktoria souverän durchsetzen und zieht wie im Vorjahr in Runde 2 des Bitburger-Rheinland-Pokals ein.